non conversion

Was noch wichtiger als die Conversion Rate ist

Die Conversion Rate ist:

  • Wie viele von 100 Website-Besucher kaufen etwas auf deiner Website?
  • Wie viele von 100 Besuchern auf der Kontakt-Seite nehmen wirklich Kontakt auf?
  • Wie viele von 100 Lesern einer Kursausschreibung buchen den Kurs?

Also wie viele von 100 Besuchern machen, was wir von ihnen erhoffen (MWR, Most Wanted Response)?

Zurecht arbeiten wir intensiv an der Erhöhung der Conversion Rate. Alle sind sich einig, dass eine hohe Conversion Rate Gold wert ist. Doch wenn wir unsere Conversion Rate zum Beispiel von 2% auf 5% erhöhen können, dann gibt es noch ganz viele Besucher, die nicht konvertiert haben. Was ist mit denen?

Die meisten konvertieren nicht

Meistens sind es deutlich mehr als 90% der Website-Besucher, die nicht konvertieren. Natürlich möchten wir einen Teil dieser 90%+ dazu bringen zu konvertieren. Die Realität zeigt, dass immer ein Rest bleibt, der nicht kauft. Was haben wir für diesen „grossen Rest“?

Macht es Sinn, alles nur auf die Konvertierenden auszurichten? Ich finde wir sollten viel mehr Fokus auf die Nicht-Konvertierenden legen, als es oft getan wird.

Conversion Rate

Der Markteing-Methoden-Check

Bringen meine Marketing-Methoden die Nicht-Konvertierenden näher zu mir oder werden sie weiter weggestossen?

Alle Marketing-Methoden versuchen die Conversion Rate zu erhöhen, einige davon sind positiv (bringen die Menschen näher) für die Nicht-Konvertierenden, andere negativ (stossen die Menschen weg):

Positive Methoden

  • Nützliche Blogartikel
  • Hilfreicher Support
  • Wertvolle E-Mail-Newsletter
  • Benutzerfreundliche, barrierefreie Websites
  • Jeder Content, der genommen werden kann, ohne dass man etwas geben muss
  • E-Mails beantworten, Telefon beantworten/Rückrufe

Negative Methoden

  • Newsletter-Anmeldungen als Popup auf Websites
  • Übertriebener Einsatz von Lead Magnets
  • „SEO-Texte“, die wirken, als seien sie an Roboter gerichtet
  • Mehr versprechen als man einhalten kann
  • Schmutzige Marketing-Tricks (nur noch 1 Platz frei, …)

Beide Listen könnten endlos verlängert werden. Was gehört meiner Meinung nach dazu?

[bctt tweet=“Welche Methoden bringen Nicht-Konvertierende  näher zu meinem Unternehmen, welche stossen sie ab?“]

1 Kommentar

  1. Veröffentlicht von Viktor Steiner am 7. März 2018 um 14.14

    Viel, aufdringliche E-Mails mit dem Sonderangebot des Tages stossen mich ab. Aber vielleicht ist das unter „Übertriebener Einsatz von Lead Magnets“ schon erwähnt

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