E-Mailmarketing personalisiert

Warum personalisiertes E-Mail-Marketing oft überbewertet ist

Hey, [first name]!

E-Mail-Marketing ist ein effektives Werkzeug zur Kundenansprache und -bindung. Die Personalisierung von E-Mails, bei der der Inhalt auf den Empfänger zugeschnitten ist, hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Beliebtheit gewonnen. Doch ist personalisiertes E-Mail-Marketing tatsächlich so wirksam, wie es oft angepriesen wird?

Du kannst nichts vortäuschen

E-Mails, die versuchen, persönliche Kommunikation (1:1) vorzutäuschen, können gewaltig nerven, wenn man merkt, dass sie doch Massenmails sind. Niemand ist beeindruckt von der technischen Möglichkeit, den Namen des Empfängers einzufügen, und es vermittelt nicht das Gefühl einer persönlich geschriebenen Nachricht.

Vertrauen steht auf dem Spiel

Mit solchen E-Mail-Strategien riskiert man das Vertrauen der Empfänger. Wenn sie merken, dass der vermeintlich persönliche Kontakt nur aufgesetzt ist, kann das Vertrauensverhältnis belasten.

Niedrigere Hürden bei der Anmeldung

Indem man beim Erfassen von E-Mail-Adressen weniger Informationen (z. B. Vorname, Name) abfragt, senkt man die Hürde für potenzielle Abonnenten. Das kann dazu führen, dass mehr Menschen sich für den Newsletter oder andere E-Mail-Kommunikation anmelden.

Mehr Kontakte statt mehr Informationen pro Kontakt

Manchmal ist es besser, mehr Kontakte zu haben und dafür weniger personalisierte Informationen pro Kontakt zu liefern. Das kann dazu führen, dass man insgesamt eine grössere Reichweite erzielt und mehr Menschen anspricht.

Fazit

Personalisiertes E-Mail-Marketing mag in bestimmten Fällen effektiv sein, doch es ist nicht immer die beste Lösung. Eine ausreichende Segmentierung ist oft genug, um relevante Inhalte zu liefern. Übermässige Personalisierung kann jedoch negative Auswirkungen haben, wie das Vertrauen der Empfängerinnen und Empfänger zu gefährden. Die Entscheidung für oder gegen personalisiertes E-Mail-Marketing sollte daher sorgfältig abgewogen werden.

Personalisiertes E-Mailmarketing

1 Kommentar

  1. Veröffentlicht von Webdesign Bonn am 20. Juni 2024 um 09.10

    Danke für diese kritische Analyse zum Thema personalisiertes E-Mail-Marketing. Die klare Aussage, dass übermäßige Personalisierung das Vertrauen der Empfänger belasten kann und oft nicht den gewünschten Effekt erzielt, ist besonders wertvoll. Die Empfehlung, stattdessen auf eine angemessene Segmentierung zu setzen und die Hürden bei der Anmeldung niedrig zu halten, ist pragmatisch und gut nachvollziehbar.

Hinterlassen Sie einen Kommentar